Gewerbegebietsgenossenschaft
"Alte Ziegelei"

LEBEN | WOHNEN | ARBEITEN IN DETMOLD

Gewerbegebietsgenossenschaften als innovative Lösung für Kommunen

In Zeiten hoher Nachfrage nach Gewerbeflächen stehen Kommunen vor der Herausforderung, geeignete Gebiete zu entwickeln und gleichzeitig Umweltauflagen sowie Bürgeranliegen zu berücksichtigen. Die Gründung einer kommunalen Gewerbegebietsgenossenschaft kann hierbei eine zukunftsfähige, ressourcenschonende sowie flexible und schnelle Lösung darstellen. Nach nur einem Jahr konnten bei diesem Projekt beispielsweise erste wichtige Zwischenziele realisiert werden.

kirchner alte zziegelei detmold -

Der Vorstand

Michael Kirchner

Michael Kirchner

Sprecher

 Daniel Klei

Daniel Klei

Leiter der Abteilung Finanzen und Steuern Detmold

Der Aufsichtsrat

Michael Hoppenberg

Michael Hoppenberg

Vorsitzender

Frank Hilker

Frank Hilker

Aufsichtsrat - Bürgermeister

Thomas Lammering

Thomas Lammering

Aufsichtsrat - Baudezernent

Friedrich-Wilhelm Sundhof

Friedrich-Wilhelm Sundhof

Aufsichtsrat - Mitglied des Rates der Stadt Detmold

Andreas Schmidt

Andreas Schmidt

Aufsichtsrat - Mitglied des Rates der Stadt Detmold

Gewerbegebietsgenossenschaften als innovative Lösung für Kommunen

Die Alte Ziegelei Detmold ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Umsetzung einer solchen Genossenschaft. In Zusammenarbeit zwischen der  Stadt Detmold, ihrer Stadtentwicklungsgesellschaft und dem Immobilienentwicklungsspezialisten Pyramis wurde das Modell realisiert. Durch die Einbringung von Grundstücken in die Genossenschaft konnte die Kommune sowohl finanzielle als auch personelle Ressourcen schonen und zugleich umfassendes Fachwissen nutzen. 

Das Hauptziel dieser Gewerbegebietsgenossenschaft besteht darin, ein modernes Gewerbe- und Industriegebiet zu schaffen, das den Ansprüchen an Verkehrs-, Internet- und soziale Infrastruktur gerecht wird und gleichzeitig klimabewusste Arbeits- und Lebensräume ermöglicht. Dabei steht die Reduzierung von Versiegelung und Pendlerverkehren im Fokus, um den klimatischen Veränderungen Rechnung zu tragen. 

Zur Erreichung dieser Ziele übernimmt die Genossenschaft die bauliche Modernisierung sowie die Schaffung und den Betrieb der Basisinfrastrukturen wie z.B. auch ein zentrales Parkhaus mit modernen Mobilitätsangeboten. Die Erschließungsarbeiten wurden von Beginn an so geplant und durchgeführt, dass sie auch künftig die Evaluierung des Gebietes ermöglichen. Gleichzeitig entlastet sie die Kommune vom Verwertungsrisiko der erworbenen Flächen und von der Überlastung eigener Fachkräfte. Die gezielte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ortsansässigen Betrieben wird durch den Status der Genossenschaft als nicht-öffentlicher Auftraggeber ermöglicht. Die Genossenschaftsstruktur stellt sicher, dass die Stadt die strategische Ausrichtung des Projektes jederzeit verantwortlich steuern kann und umfassend informiert wird.

  Bis Anfang der 2000er produzierte das Werk Sander hier Betonstein, bevor der Betrieb 2004 eingestellt wurde. Danach wurden die Werkhallen bis 2011 rückgebaut. Seither zeigten sich viele Investoren interessiert an der Fläche, doch die Stadt Detmold wollte sicherstellen, dass auf dem Gelände eine Planung realisiert wird, die den hohen Ansprüchen an Klimaschutz und Nachhaltigkeit genügt. Infolgedessen erwarb die Stadt das Gelände 2019 selbst und brachte es als Sacheinlage in die Gewerbegebietsgenossenschaft Alte Ziegelei ein.